Hausaufgaben machen die Klugen klüger – und die Dummen dümmer
Wenn Lehrer gar keine Hausaufgaben kontrollieren, haben die Schüler überhaupt keinen Anreiz, diese selbst wichtig zu nehmen. Der Lerneffekt ist dann gleich null.

Bei den Hausaufgaben ist es ähnlich wie beim sogenannten selbstgesteuerten Lernen, die begabten Schüler haben keine Probleme damit und sind zum selbständigen Arbeiten in der Lage, diejenigen aber, die Hausaufgaben am nötigsten hätten, sind dazu gar nicht in der Lage, weil sie viel zu unselbständig sind.

Temele îi fac pe deștepți mai deștepți – și pe proști mai proști
Dacă profesorii nu controleaza temele, elevii își pierd imboldul de a le lua în serios. Efectul educativ este zero.

La teme este la fel ca la învățatul autonom, elevii pricepuți nu au probleme și pot lucra singuri, in schimb cei care au nevoia cea mai mare de teme, nu le pot face, pentru că nu sunt deloc autonomi.

Frankfurter Allgemeine

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s