Als Lehrerin in China: Mein Alltag in der Lernfabrik
Sechs Jahre lang unterrichtete Katja Meuß, 61, an einem chinesischen Elite-Gymnasium. Bis zuletzt war sie befremdet: Teamarbeit ist verpönt, gewinnen gefordert und wer Fehler macht, wird ausgelacht. Ein Erfahrungsbericht.
Viele Schüler von mir lachten Mitschüler, die falsch geantwortet hatten, hemmungslos aus. Oft fing das Gelächter schon an, wenn ich einen schwachen Schüler nur aufrief. Wenn ich ihn für seine Antwort lobte, schaute er mich verständnislos an und wagte nicht, sich zu freuen. Die anderen Schüler allerdings bemerkten gar nicht, dass ich ihn gelobt hatte.
Spiegel

Leave a Reply

